Der 13. Deutsche Seniorentag 2021 findet vom 24. bis 26. November 2021 in Hannover statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Veranstaltung im Hannover Congress Centrum (HCC) mit einer Rede eröffnen. 150 Einzelveranstaltungen bieten Information, Austausch und Unterhaltung zu allen Fragen des Älterwerdens: von Gesundheit über Mobilität und Wohnen bis zu Pflege, sozialer Sicherheit und vielem mehr.

Mit seinem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“ setzt der 13. Deutsche Seniorentag 2021 ein Zeichen für einen starken Zusammenhalt zwischen den Generationen und gesellschaftlichen Gruppen. Er ruft dazu auf, gemeinsam gute Antworten auf die drängenden gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Digitalisierung und den Klimaschutz zu finden. Nur gemeinsam kann eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft gelingen, so die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, die den Deutschen Seniorentag zusammen mit ihren Mitgliedsverbänden veranstaltet.

Die Fachgruppe Ältere Männer des Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter beteiligt sich am 13. Deutschen Seniorentag mit einem Ausstellungsstand und einem Bühnenprogramm. Denn unter einer Geschlechterperspektive wird deutlich, dass sich auch die im Alter gelebten Männlichkeiten verändern. Ältere Männer (Männer in der 3. (ab ca. 60-75 Jahre) und 4. Lebensphase (ab ca. 76 Jahre -…) sind überwiegend geistig und körperlich fitter als noch in den vorangegangenen Generationen; viele können und wollen am familiären und gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich engagieren. Großvaterschaft, Pflegetätigkeiten, Alleinleben, aber auch bürgerschaftliches Engagement zeigen das Entstehen neuer Formen von Männlichkeiten, Alters- und Geschlechterbildern. Erforderlich ist deshalb ein Perspektivenwechsel von den „Arbeitsmännern“  hin zu den „Caring Masculinities“, den „(für) sorgenden Männlichkeiten“. Für diesen Perspektivwechsel möchten wir uns beim 13. Deutschen Seniorentag in Hannover stark machen und freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Das Thema des Standes  der Fachgruppe Ältere Männer lautet: „(Für)Sorgende Männlichkeit – (k)ein Thema für ältere Männer?!“ Die Bühnenveranstaltung des Bundesforum Männer wird am 26. November in der Zeit von 15:00 – 15:30 Uhr stattfinden. In einem Impulsvortrag von Dr. Hans Prömper (Universität des 3. Lebensalters, Goethe-Universität Frankfurt am Main) aus der Fachgruppe Ältere Männer und einer anschließenden Podiumsdiskussion wird es um „neue“ Fürsorglichkeit gehen und die Frage, wie mehr Fürsorglichkeit in das Leben von Männern gelangen kann.

Das Bundesforum Männer engagiert sich seit 2021 als Mitglied in der BAGSO und weist als Interessenverband für Jungen, Männer und Väter auf die Bedarfe aber auch Kompetenzen und Ressourcen von älteren Männern/Senioren hin.

Eintrittskarten und Corona-Schutzmaßnahmen

Der Verkauf der Eintrittskarten startet Ende September 2021. Die Tageskarte kostet 15 Euro, die Karte für drei Tage 30 Euro. Für Gruppenreisen und Menschen mit niedrigem Einkommen gibt es Ermäßigungen. Auf dem Deutschen Seniorentag gilt ein Hygienekonzept, das mit den zuständigen Behörden abgestimmt und den aktuellen Bestimmungen angepasst wird. Alle Informationen dazu sowie zum Programm und rund um den Besuch des Deutschen Seniorentages finden Sie auf www.deutscher-seniorentag.de