Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.
Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. (Letzte Aktualisierung 07.08.2023)
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation
Name: Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V.
Sitz: Berlin
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg VR 30350 B
Anschrift Geschäftsstelle: Reginhardstraße 34, 13409 Berlin
Gründungsjahr: 2010
2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen
Satzung in der aktuell gültigen Fassung vom 03.12.2021
Plattform zu Selbstverständnis und Zielvorstellung
3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft
Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin vom 18.08.2021
für 2018 bis 2020 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wegen Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern
(Freistellungsbescheid_2021_für 2018_bis_2020)
4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger
Geschäftsführender Vorstand im Sinne von § 26 BGB:
Thomas Altgeld, Vorsitzender
Stephan Buttgereit, Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Michael Tunç, Stellvertretender Vorsitzender
(Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten).
Überblick des gesamten Vorstandes
Geschäftsführer: Dr. Dag Schölper
Stellvertretender Geschäftsführer: Klaus Schwerma
5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation
Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2022/2023 an die Mitgliederversammlung (Geschäftsbericht 2022/2023)
6. Personalstruktur
Alle Angaben Stand August 2023
Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer_innen:
Geschäftsführung | 2 Stellen Teilzeit | 185 % Vollzeitäquivalent |
Verwaltung | 3 Stellen Teilzeit | 245 % Vollzeitäquivalent |
Fach- und Projektarbeit | 2 Stellen Teilzeit | 175 % Vollzeitäquivalent |
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation | 2 Stellen Teilzeit | 180 % Vollzeitäquivalent |
Insgesamt 9 Arbeitnehmer:innen, davon 8 männlich und 1 weiblich.
Zur Zeit keine weiteren geringfügig Beschäftigten, Paktikant:innen, Zivildienstleistenden, Freiwilligendienst-Leistenden, Honorarkräfte.
Ehrenamtlichen Mitarbeiter: In 4 Fachgruppen arbeiten 41 Mitglieder mit einer strategischen Ausrichtung zu Fragen einer modernen und nachhaltigen Jungen-, Männer- und Väterpolitik.
7./8. Mittelherkunft / Mittelverwendung
Übersicht zum Haushaltsabschluss 2022 und Bilanz zum 31.12.2022 Haushalt+Bilanz_2022
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Unsere Organisation verfügt über keine Mutter- oder Tochtergesellschaft, keinen ausgegliederten Wirtschaftsbetrieb, keine Förder- oder Gewinnabführungsverträge oder ähnliche juristische Verbindungen, keine juristische personelle Verbundenheit mit anderen Organisationen.
Als Dachverband sind viele der Mitglieder unserer Organisation selber Verbände oder Netzwerke.
Das Bundesforum Männer ist selber Mitglied in folgenden Organisationen:
- Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO)
- MenEngage Europe
- Deutscher Verein e.V.
Unsere Organisation engagiert sich in folgenden Arbeitsgemeinschaften und strategischen Bündnissen:
- Bundesforum Familie
- Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“
- Bündnis Kindergrundsicherung
- Bündnis „Sorgearbeit fair teilen“
- Charta der Vielfalt
- Gemeinsam Hand in Hand #WirSindDieBrandmauer
- Klischeefrei
- Unabhängiger Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Die Projektzuwendungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend machten im Jahr 2022 ca. 98 % unserer gesamten Jahreseinnahmen aus.