Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen.

Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. (Letzte Aktualisierung 27.06.2019)

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V.
Sitz: Berlin
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg VR 30350 B
Anschrift Geschäftsstelle: Reginhardstraße 34, 13409 Berlin
Gründungsjahr: 2010

2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen

Satzung in der Fassung vom 27.02.2015
Plattform zu Selbstverständnis und Zielvorstellung

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin vom 31.07.2018
für 2015 bis 2017 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wegen Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern
(Freistellungsbescheid_20180731)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Geschäftsführender Vorstand im Sinne von § 26 BGB:
Thomas Altgeld, Vorsitzender
Stephan Buttgereit, Stellvertretender Vorsitzender
Hans-Georg Nelles, Stellvertretender Vorsitzender
(Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten).

Überblick des gesamten Vorstand

Geschäftsführer: Dr. Dag Schölper
Stellvertretender Geschäftsführer: Klaus Schwerma

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Jahresbericht 2018/19 an die Mitgliederversammlung (2018_Jahresbericht)

6. Personalstruktur

Alle Angaben Stand Juni 2019

Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer_innen:

Geschäftsführung 2 Stellen Teilzeit 155 % Vollzeitäquivalent
Verwaltung 3 Stellen Teilzeit 190 % Vollzeitäquivalent
Fach- und Projektarbeit 3 Stellen Teilzeit 185 % Vollzeitäquivalent
Student. Hilfskraft 1 Stelle Teilzeit 30 % Vollzeitäquivalent

Insgesamt 9 Arbeitnehmer_innen, davon 6 männlich und 3 weiblich

Honorarkräfte: 2 Projekt-Mitarbeiter.

Zur Zeit keine geringfügig Beschäftigten, Zivildienstleistenden, Freiwilligendienst-Leistenden.

Ehrenamtlichen Mitarbeiter: In 4 Fachgruppen arbeiten 44 Mitglieder mit einer strategischen Ausrichtung zu Fragen einer modernen und nachhaltigen Jungen-, Männer- und Väterpolitik.

7./8. Mittelherkunft / Mittelverwendung

Übersicht zum Haushaltsabschluss 2018 (JA_2018_kurz)
Eröffnungsbilanz zum 01.01.2019 (Eröffnungsbilanz 2019)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Unsere Organisation verfügt über keine Mutter- oder Tochtergesellschaft, keinen ausgegliederten Wirtschaftsbetrieb, keine Förder- oder Gewinnabführungsverträge oder ähnliche juristische Verbindungen, keine juristische personelle Verbundenheit mit anderen Organisationen.

Als Dachverband sind viele der Mitglieder unserer Organisation selber Verbände und Netzwerke.

Unsere Organisation arbeitet in folgenden Arbeitsgemeinschaften oder strategischen Bündnissen mit:

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Die Projektzuwendungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend machten im Jahr 2018 98 % unserer gesamten Jahreseinnahmen aus.