Digitale Veranstaltungsreihe

In unserer digitalen Veranstaltungsreihe „BFM Impulse“ kommen in unregelmäßigem Abstand Menschen zu Wort, die sich mit unterschiedlichen Aspekten einer gleichstellungsorientierten Männerpolitik beschäftigen – sei es als Autor:in, Journalist:in, Künstler:in oder Wissenschaftler:in.

2024

Gleichstellung ist nicht nur Frauensache, soviel hat sich in den letzten Jahren herumgesprochen. Aber welche Rolle nehmen Männer dabei ein? Fördern sie, sind sie eher unbeteiligt oder blockieren sie sogar?  

In dieser Kooperationsveranstaltung des Bundesforum Männer und dem Projekt „Leaders for Equality“ der Universität St. Gallen stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:  

  • Was können und sollten Männer tun, wenn sie sich aktiv für Gleichstellung in der Arbeitswelt einsetzen wollen?  
  • Wie kann die Arbeitswelt verändert werden, damit Frauen und Männer gleichberechtigte Chancen haben?  
  • Wie können wir Einfluss auf den unternehmerischen und politischen Raum nehmen, damit Männer als Gleichstellungsakteure mehr in den Fokus genommen werden können? 

Grundlage für die Diskussion bilden die Betriebsbefragung des Bundesforums zu Männern und Gleichstellungsmaßmnahmen sowie die Umfrage „Gleichstellungsengagement männlicher Führungskräfte in Schweizer Unternehmen“.  

Dr. Gabriele Schambach (Co-Projektleiterin „Leaders For Equality“ der Universität St. Gallen) und Dr. Marc Gärtner (Bundesforum Männer). 

Datum: 9. April 2024
Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr
Die Veranstaltung ist kostenfrei. 

Weitere Informationen: 

 www.leaders4equality.ch          

Präsentationsfolien Dr. Marc Gärtner

Präsentationsfolien Dr. Gabriele Schambach

Gleichstellungsengagement männlicher Führungskräfte

2023

Das Bundesforum Männer richtet gemeinsam mit taz, die tageszeitung die Abendveranstaltung „Let’s talk about you, man – Lasst uns über Männlichkeit nachdenken!“ in der taz-Kantine in Berlin aus. Eingeladen sind der Schriftsteller Christian Dittloff und der Schweizer Männerpsychologe Markus Theunert. Gemeinsam sprechen sie über ihre aktuellen Bücher:

Die Abendveranstaltung wird von der taz-Journalistin Simone Schmollack moderiert und auch live gestreamt.

Datum: 11. November 2023
Uhrzeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

Link zur Aufzeichnung

Björn Süfke (Psychologe, Männerberater und Buchautor u.a. „Männer. Was es heute heißt, ein Mann zu sein„) im Gespräch mit Dr. Dag Schölper (Geschäftsführer Bundesforum Männer)

Wo stehen wir aktuell mit Blick auf Männlichkeit und die Gleichstellung der Geschlechter? Am 12. September 2023 unternahm unser Gast Björn Süfke eine kurze Bestandsaufnahme und sprach mit Dr. Dag Schölper über die Frage, wie Männer für eine geschlechtergerechte Gesellschaft begeistert werden können.

Datum: 12. September 2023
Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Björn Süfke ist seit 25 Jahren als Psychologe in der man-o-mann männerberatung Bielefeld tätig. Darüber hinaus ist er Buchautor und Co-Leiter des Hilfetelefon Gewalt an Männern.

Björn Süfke (Copyright: Björn Süfke)

Am 28. Juni 2023 stellte der Schweizer Psychologe und Männlichkeits-Experte Markus Theunert sein neues Buch „Jungs, wir schaffen das – Ein Kompass für Männer von heute“ vor. Darin rückt er die vernachlässigte Frage in den Mittelpunkt, welche Kompetenzen Männer brauchen, um fair und gern Mann zu sein. Dafür skizziert er Umrisse einer «nachhaltigen Männlichkeit».

Datum: 28. Juni 2023
Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr

Markus Theunert ist Psychologe sowie Gesamtleiter und Gründungspräsident von männer.ch, dem Dachverband progressiver Schweizer Männer- und Väterorganisationen. In dieser Funktion ist er auch Leiter des nationalen Programms MenCare Schweiz.

Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten gibt es auf der Verlagsseite

Markus Theunert (Copyright: männer.ch)

Markus Theunert (Copyright: männer.ch)

Den Auftakt unserer „BFM Impulse“ Reihe machte der stellvertretende Chefredakteur des ZEIT Magazins und Autor Tillmann Prüfer, der im Gespräch mit Bundesforum Männer Fachreferent Karsten Kassner sein im November 2022 erschienenes Buch „Vatersein. Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen.“ vorstellte.

Tillmann Prüfer, Jahrgang 1974, ist stellvertretender Chefredakteur des ZEIT Magazins, wo seit 2018 jede Woche seine Kolumne „Prüfers Töchter“ erscheint.

Tillmann Prüfer (Copyright: Max Zerrahn)

Tillmann Prüfer (Copyright: Max Zerrahn)