Ein starkes Signal für die Gleichstellung

pexels-fauxels-3184418

Im Koalitionsvertrag wurde für diese Legislaturperiode die Gründung einer Bundesstiftung vereinbart, die sich „wissenschaftlich fundiert insbesondere Fragen der gerechten Partizipation von Frauen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft widmet.“ Nachdem das Bundeskabinett Anfang März den Beschluss zur Errichtung einer „Bundesstiftung Gleichstellung“ gefasst hat, war die Gesetzesvorlage dazu am 26.03.2021 in erster Lesung im Bundestag. Weitere Beratungen finden nun im zuständigen Ausschuss statt. Das BUNDESFORUM MÄNNER begrüßt ausdrücklich den Aufbau einer solchen Bundesstiftung, die sich mit Fragen der Gleichstellung und der Geschlechtergerechtigkeit befasst, und geht fest davon aus, dass das zugehörige Gesetz noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet wird.

Den durch GMEI (Gender Mainstreaming Experts International) und den Deutschen Frauenrat im Juli 2020 initiierten Aufruf zivilgesellschaftlicher Organisationen „Gleichstellungsstiftung jetzt gründen“ hat das BUNDESFORUM MÄNNER als Erstunterzeichner mitgetragen. Auch die Haushaltsverhandlungen des Bundestags im Herbst  2020 haben wir gemeinsam mit anderen frauen- und gleichstellungspolitischen Akteur:innen aufmerksam verfolgt. Wir finden es richtig und auch notwendig, dass für die Bundesstiftung Gleichstellung ein eigener Haushaltstitel vorgesehen ist und sie nun auf den Weg gebracht wird.

Gleichstellungsorientierte Männerpolitik als Teil einer umfassenden Gleichstellungsstrategie

Wichtig ist darüber hinaus, in der weiteren Ausgestaltung der Bundessstiftung Gleichstellung auch die gleichstellungspolitischen Perspektiven und Bedarfe von Jungen, Männern und Vätern systematisch mit zu berücksichtigen. Das BUNDESFORUM MÄNNER ist überzeugt: Damit Gleichstellungspolitik nachhaltig Wirkung entfaltet und zu tatsächlicher Gleichberechtigung für alle Geschlechter führt, braucht es auch eine gleichstellungsorientierte Männerpolitik als Teil einer umfassenden Gleichstellungsstrategie. Männer,  Jungen und Väter müssen als Akteure und als Adressaten einer partnerschaftlichen Gleichstellungspolitik gewonnen und beteiligt werden – auch im Rahmen der Bundesstiftung Gleichstellung.

Wichtige Themenfelder sind für uns u.a. Männer und Care, Väter und Vereinbarkeit, Jungen und Berufswahl. Ziele und konkrete Maßnahmen einer solchen Gleichstellungspolitik, die Jungen, Männer und Väter mit in den Blick nimmt, sind ausführlich auch in dem Dossier „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer in Deutschland“ beschrieben.