Am 28.09.2020 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) das Dossier „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer in Deutschland“ vorgestellt. Das Bundesforum Männer begrüßt dies als einen wichtigen Schritt, um die Gleichstellung der Geschlechter in Deutschland weiter voranzubringen.
Denn damit wird deutlich: Eine partnerschaftliche und nachhaltige Gleichstellungspolitik kann vor allem dann erfolgreich sein, wenn alle Geschlechter berücksichtigt und auch Männer als Adressaten und als Akteure von Gleichstellungspolitik mit in den Blick genommen werden.
Insgesamt vier Leitziele werden vom BMFSFJ als Koordinaten einer partnerschaftlichen Gleichstellungspolitik benannt: Vielfalt und Freiheit sowie Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit.
Besonders hervorzuheben ist aus Sicht des Bundesforum Männer, dass das Dossier diese Ziele mit Vorschlägen für konkrete Maßnahmen unterlegt. Das Dossier geht außerdem auf wesentliche Lebenslagen und Herausforderungen von Jungen, Männern und Vätern ein und liefert aktuelle Daten und Befunde.
Zudem werden zentrale zivilgesellschaftliche Akteure und Projekte einer Gleichstellungspolitik für Jungen, Männer und Väter in Deutschland sichtbar – darunter auch das Bundesforum Männer als bundesweiter männerpolitischer Dachverband.
Das Bundesforum Männer begrüßt es, dass gleichstellungsorientierte Männerpolitik als Teil der Gleichstellungspolitik der Bundesregierung nunmehr eine größere Sichtbarkeit hat. Wir sehen darin auch ein direktes Resultat unserer eigenen politischen Arbeit als Interessenvertretung für Jungen, Männer und Väter. Wir freuen uns, weiterhin als zentraler zivilgesellschaftlicher Akteur aus einer männerpolitischen Perspektive an der Gleichstellung in Deutschland und darüber hinaus zu arbeiten.
Hier können Sie die zugehörige Pressemitteilung des BMFSFJ nachlesen und das Dossier „Gleichstellungspolitik für Jungen und Männer in Deutschland“ herunterladen oder als Druckfassung bestellen.