Bereits 984 Organisationen unterstützen den Aufruf „Hand in Hand: Jetzt solidarisch aktiv werden“ (Stand 26.01.24). Die Initiative stellt eine breite zivilgesellschaftliche Vernetzung auf die Beine. Mit unterschiedlichen Aktionen sollen im Laufe des Jahres – insbesondere im Kontext der bevorstehenden Kommunal-, Europa und Landtagswahlen – Stimmen für Demokratie und Menschenrechte mobilisiert und lokale Initiativen im Kampf gegen rechts unterstützt werden.
Der Vorstand des Bundesforum Männer hat beschlossen, dem Aufruf zu folgen.
„Als Interessenverband für gleichstellungsorientierte Männerpolitik beunruhigt uns die gesellschaftliche Normalisierung rechter und rechtsextremer Ansichten. Von rechten Anfeindungen ist die Geschlechter- und Gleichstellungspolitik stark betroffen. Wir stellen uns in die Brandmauer gegen Hass und Hetze und zeigen Flagge für eine offene, plurale und solidarische Gesellschaft!“
Thomas Altgeld, Vorstandsvorsitzender des Bundesforum Männer.
Am 3. Februar 2024 ruft die Initiative zur Großdemonstration auf. Auf der Bundestagswiese wird ab 13:00 Uhr eine Menschenkette um das Bundestagsgebäude gebildet um zu signalisieren: Wir sind die Brandmauer!
Wer zur Großdemonstration am 3.2.24 nicht in Berlin ist, kann auch am jeweiligen Wohnort ein Bündnis aufbauen und eine Aktion starten.