Wie blicken Männer auf Gleichstellung und Gleichstellungspolitik?

Die Meinungen von Männern werden bei den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Gleichstellungspolitik selten berücksichtigt. Das liegt auch an einer mangelnden Datenlage.

Ist Gleichstellung für Männer ein Thema? Fühlen sich Männer von der Gleichstellungspolitik angesprochen? Wie denken Männer über die berufliche Eigenständigkeit ihrer Partnerin? Wie sind die Einstellungen zu Erwerbstätigkeit und Teilzeit? Wie sehen Männer ihre Rolle bei der Kindererziehung? Als Interessenverband für Jungen, Männer und Väter in Deutschland sind wir der Frage nachgegangen, wie Männer heute auf Gleichstellung und Gleichstellungspolitik blicken. Dazu haben wir die repräsentative Studie „Männerperspektiven. Einstellungen von Männern zu Gleichstellung und Gleichstellungspolitik“ beim DELTA-institut von Prof. Dr. Carsten Wippermann in Auftrag gegeben.

Die Studie liefert überraschende Ergebnisse und ermöglicht tiefergehende Einblicke in das Einstellungsspektrum von Männern”, sagt Dr. Dag Schölper, Geschäftsführer des Bundesforum Männer.

Bei der Erhebung mit einer repräsentativen Stichprobe von 1.556 befragten Männern wurden Altersgruppen, Bildungsgrad, Familienstand, Wohnsituation und Lebenslage/-phase berücksichtigt. Die Studie gibt auch Auskunft darüber, ob es bezüglich der Einstellung zur Gleichstellungspolitik Unterschiede zwischen Männern in Ost- und Westdeutschland gibt.

Die Studienergebnisse werden am 17. November 2023, 12:00 Uhr, Online (Zoom) von Bundesforum Männer Geschäftsführer Dr. Dag Schölper und dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Altgeld im Vorfeld des Internationalen Männertages (19.11.) vorgestellt.

Wir freuen uns über eine Berichterstattung zu unseren Studienergebnissen,  zum Beispiel anlässlich des Internationalen Männertags am 19.11.2023. Die Geschäftsstelle des Bundesforum Männer steht ab sofort für Interviews und O-Töne (Kamera, Ton, schriftlich) zur Verfügung.  Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!

  • Eine Registrierung zur Online-Präsentation via Zoom ist ab sofort unter diesem Link möglich.

  • Pressemitteilung des Bundesforum Männer und zentrale Ergebnisse der Studie im Überblick auf Anfrage erhältlich (Sperrfrist 17.11.23, 12.00 Uhr).

Kontakt:
Jan Dreier
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 – 275 811 22
Mail: info@bundesforum-maenner.de