Werden männliche Mitarbeitende in den betrieblichen Gleichstellungsstrategien ausreichend berücksichtigt? Welche Trainings- und Fortbildungsbedarfe zum Thema Männlichkeit gibt es in Unternehmen? In einer kurzen Online-Umfrage wollen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen. Jetzt mitmachen!

Als politischer Dachverband für Jungen, Männer und Väter wissen wir: Ob Pay Gap, Pension Gap, ob die Besetzung von Vorstands- oder Aufsichtsratsposten – noch immer sind Frauen in der Arbeitswelt an vielen Stellen benachteiligt bzw. unterrepräsentiert.

Um dies zu ändern, braucht es wirksame politische wie betriebliche Maßnahmen, und nicht zuletzt: Männer! Männer, die verstehen, dass (betriebliche) Gleichstellung auch ihr Thema ist. Dass es dabei nicht (nur) darum geht, Privilegien abzugeben, sondern auch selbst zu profitieren. Von einer Unternehmenskultur etwa, die Männer aktiv ermutigt, Care-Verantwortung für ihre Kinder oder zu pflegende Angehörigen zu übernehmen und sich auch um die eigene physische wie mentale Gesundheit zu kümmern.

Männliche Mitarbeiter als Adressaten und Akteure von betrieblicher Gleichstellung 

Sind Männer in Ihrem Unternehmen bereits Akteure bzw. Adressaten von betrieblicher Gleichstellung? Sind männliche Führungskräfte mit den Themen Diversity und Inclusion vertraut? Welche Rolle spielt Männlichkeit bei Fortbildungskonzepten und/oder in der Personalentwicklung und im strategischen Recruitment?

Umfrage im Rahmen des EU-Projektes FOSMA – nachhaltige Männlichkeiten

Im Rahmen unseres EU-Projektes FOSMA – nachhaltige Männlichkeiten fördern erheben wir den Bedarf von Betrieben an Fortbildung, Trainings- und sonstigen Bildungsangeboten rund um das Themenfeld Männer, Männlichkeit und Gleichstellung.

Insbesondere Gleichstellungs-/Diversitybeauftragte und Führungskräfte, aber auch alle anderen Beschäftigten sind eingeladen, an unserer kurzen Online-Umfrage (ca. 5 Minuten) teilzunehmen. Genauso freuen wir uns, wenn die Umfrage in Unternehmensnetzwerken weitergeleitet wird.

Jetzt bis zum 07.12.2023 an der Umfrage „Bedarfsanalyse 2023: Betriebliche Gleichstellung und Männlichkeit“ teilnehmen.