Am 20. November 2023 lädt das Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V. zum mitgliederinternen Austauschforum „Sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Jungen“ ein.
Liebe Mitglieder, liebe Kolleg:innen!
Wie auf der letzten Mitgliederversammlung am 11.05.2023 berichtet, möchten wir euch hiermit zum verbandsinternen Fachaustausch zum Thema sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Jungen einladen.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt, im Dachverband eine gemeinsame Verständigung zum Thema anzustoßen – perspektivisch auch mit der Möglichkeit, eine weiterführende gemeinsame dachverbandliche Haltung als Bundesforum Männer dazu zu entwickeln. Der Fokus dieser ersten Veranstaltung liegt auf dem Austausch. Dieser soll in einer vertrauensvollen und ergebnisoffenen Atmosphäre stattfinden. Die Erarbeitung von konkreten Ergebnissen ist nicht das vordringliche Ziel der Veranstaltung.
In zwei Austauschrunden wollen wir den Fokus zunächst auf Jungen (und junge Männer) als Betroffene und dann auf Männer als Täter legen. Dazu haben wir Bernard Könnecke und Dirk Bange eingeladen, uns jeweils einen fachlichen Impuls zu geben. Ziel des gemeinsamen Austauschs nach den Impulsen ist es, eine Selbstverständigung über das Thema zu ermöglichen sowie einen Überblick über die Diskussionen und Aktivitäten zum Thema zu gewinnen.
In einer dritten Runde wollen wir im Anschluss in den Austausch dazu gehen, wie in den Mitgliedsorganisationen des Bundesforum Männer mit dem Thema umgegangen wird, welche Diskussionen, Haltungen und Maßnahmen es bereits gibt und wie die Erfahrungen damit sind. Hier wird Andreas Heek mit einem Input starten.
Zeit: 20.11.2023 | 10:30 bis 17:00 Uhr
Ort: Saalbau Gallus | Raum Hellerhof | Frankenallee 111, 60326 Frankfurt am Main
10:30 Anmeldung und Kaffee
11:00 Begrüßung und Einführung in den Tag
11:30 Jungen und junge Männer als Betroffene – Impuls und Diskussion
Bernard Könnecke, Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
13:00 Mittagspause
13:45 Jungen/Männer als Täter – Impuls und Diskussion
Dr. Dirk Bange, Erziehungswissenschaftler und Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration in Hamburg
15:15 Kaffeepause
15:30 Wie wird in den Mitgliedsorganisationen mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt und Missbrauch an Jungen“ umgegangen?
Aufschlag: Andreas Heek, Forum katholischer Männer
16:30 Ausblick: Wie weiter?
17.00 Ende
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über das Anmeldeformular möglich. Bitte prüfen Sie für die Anmeldebestätigung auch Ihren Spam-Ordner.