In Beratung und Projekten, in Gleichstellungsarbeit, Erwachsenenbildung und generell in der psychosozialen Arbeit ist es immer wieder eine Herausforderung, Jungen, Männer und Väter zu erreichen und zielgruppengerecht zu begleiten. Der Lehrgang «Geschlechterreflektiert mit Jungen, Männern und Vätern arbeiten» legt dafür ein solides Fundament. Er ist als Basisqualifizierung für Fachleute konzipiert, die sich in ihrer Arbeit mit Jungen, Männern und Vätern weiterentwickeln wollen.

Bereits zum sechsten Mal startet nun – erstmals in gemischtgeschlechtlicher Zusammensetzung – ein neuer Lehrgangszyklus:

  • Das Eröffnungswochenende findet am 16./17. November 2024 statt.
  • Infoabende für Interessierte führen wir am 1. Juli und 2. September 2024 jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr durch (virtuell).
  • Insgesamt besteht Lehrgang besteht aus 17 Lehrtagen (Einführungswochenende in Berlin und drei Blockwochen im Schwarzwald, Termine: www.maenner.ch/lehrgang)

Der Lehrgang ist Bestandteil des Projekts «Fostering Sustainable Masculinities» (FOSMA), das von den Dachverbänden im deutschen Sprachraum (Bundesforum Männer, Dachverband Männerarbeit Österreich, infoMann Luxemburg und männer.ch) getragen und mit finanziellen Mitteln der Europäischen Union im Rahmen von ERASMUS+ unterstützt wird. Dank dieser Unterstützung kostet die Teilnahme CHF 2.250 bzw. EUR 1.590.

Die Durchführung 2024/2025 ist die letzte Gelegenheit, um von den vergünstigten Preisen zu profitieren.