start-news

Am 15. November 2023 lädt das Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V. zum Netzwerktreffen Männerberatung ein.

Wenn die Zeit nicht reicht – Zeitpolitik und Sorgearbeit im Kontext von Männerberatung 

Wo herrscht heute Zeitknappheit in unserer Gesellschaft und wer ist davon wie betroffen? Um welche Zeiten geht es – Erwerbsarbeitszeit, Sorgearbeitszeit, Zeit für andere, Zeit für sich? Wer bestimmt über die Zeitressourcen für eigene Freundschaften, Freizeit, Interessen und gesellschaftliches und politisches Engagement? Und was hat das alles mit Geschlecht und sozialer Gerechtigkeit zu tun? Was mit Männlichkeit und der Beratung von Männern? 

Diesen Fragen wollen wir auf dem 9. Netzwerktreffen Männerberatung im November 2023 nachgehen. Am Vormittag haben wir dazu die Journalistin Teresa Bücker, Autorin des Sachbuches „Alle Zeit“, für einen Input zum Thema eingeladen. Zudem wollen wir im Anschluss daran gemeinsam mit ihr und den Beratern Robert Frischbier (Vereinbarkeit) und Michael Gümbel (Arbeits- und Gesundheitsschutz) diskutieren, welche Bedeutung Fragen rund um Zeit, Zeitpolitik und Zeitstress für die Beratungsarbeit mit Männern haben.

Am Nachmittag weiten wir den thematischen Blick. Hier wird es Workshops zu unterschiedlichen Themen geben – und die Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung.

Wann: 15. November 2023 von 10:30 bis 16.30 Uhr 
Wo: IG-Metall Haus, Alte Jakobstr. 149, 10969 Berlin (Nähe Haltestelle U6 Hallesches Tor)

10:30 Ankommen
11:00 Input Teresa Bücker: Zeit_macht_Geschlecht. Zeitpolitische Strategien für partnerschaftliche Rollenmodelle
12.00 Diskussionsrunde mit Teresa Bücker, Robert Frischbier und Michael Gümbel: Zeit und Sorge – Männlichkeit und Beratung
13:00 Mittagspause
14:00 Workshopphase
Workshop 1: Mehr Zeit mit Kind wäre schön – Erfahrungen aus der Arbeit mit Vätern in Trennungssituationen (Eberhard Schäfer)

Workshop 2: Männergesundheitstraining in Haft (Lenza Severin)

Workshop 3: Beziehungsführung: Es geht nicht um Zeit, sondern um Bewusstsein füreinander (Klaus Mucha)

Workshop 4: Jungen- und Männerarbeit im Spiegel der Zeit (Alexander Bentheim und Ralf Ruhl)

Workshop 5: Männerarbeit kommunizieren. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel Gewaltbetroffenheit (Enrico Damme)

15.30 Schlaglichter: Ergebnisse aus den Workshops
16:00

16:30

Ausklang: Vernetzung und Austausch bei Kaffee und Kuchen

Ende der Veranstaltung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist über das Anmeldeformular möglich. Bitte prüfen Sie für die Anmeldebestätigung auch Ihren Spam-Ordner.

    Bitte lösen Sie zum Schutz vor Spam diese Aufgabe: