Vom 11.-22. März 2024 tagt die UN-Frauenrechtskommission (FRK) im Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York. Das Bundesforum Männer ist als Teil der deutschen Delegation dabei.

Die FRK ist die Fachkommission für Gleichstellung der Geschlechter und für die Förderung von Frauenrechten der Vereinten Nationen. Sie tagt einmal jährlich für zwei Wochen in in New York. Ihr Ziel ist es, Geschlechtergleichstellung und die Stärkung aller Frauen und Mädchen zu erreichen. Das Schwerpunktthema ist in diesem Jahr die Beschleunigung der Gleichstellung der Geschlechter und Teilhabe aller Frauen und Mädchen durch Armutsbekämpfung sowie durch die geschlechtergerechte Stärkung von Institutionen und Finanzpolitik.

Als Bundesforum Männer sind wir davon überzeugt, dass tatsächliche Gleichstellung besser und schneller erreicht wird, wenn Jungen, Männer und Väter mit ihren Bedarfen, Perspektiven und als Akteure in die Gleichstellungspolitik einbezogen werden. Diese Einschätzung teilte auch die FRK bei ihrer 67. Sitzung  und betonte im vergangenen Jahr die Relevanz von Jungen und Männern als „agents of change for gender equality“. Die Kommission erkannte ausdrücklich an, dass es das Engagement von Jungen und Männern braucht: sowohl als strategische Partner und als „allies“, also Verbündete bei der Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter, wie auch als Profiteure eines solchen Wandels der Geschlechterverhältnisse, der Normen, Erwartungen und Stereotype.

Wir freuen uns sehr, dass das Bundesforum Männer durch Dr. Dag Schölper, unseren Geschäftsführer, in der Deutschen Delegation vertreten ist und gemeinsam mit weiteren Vertreter:innen aus der Zivilgesellschaft an der 68. Sitzung der FRK teilnimmt. Auf unseren Social Media Kanälen berichten wir darüber.

Die FRK, auf englisch Commission on the Status of Women (CSW), ist eine von zehn Fachkommissionen des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen. Den Vorsitz der 68. UN-Frauenrechtskommission hat in diesem Jahr Antonio Manuel Lagdameo (Philippinen). Die stellvertretende Vorsitzende ist Yoka Brandt (Niederlande). Für die Organisation der FRK ist UN Women verantwortlich.