Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Friesisch-herb oder hingebungsvoll-empathisch: Wie soll ein Mann sein? Darüber diskutieren der Männerpsychologe Markus Theunert und der Autor Christian Dittloff.

Wer sich als Mann heute nicht hinterfragt, hat im Diskurs um moderne Männlichkeit schon verloren. So jedenfalls suggerieren es die seit Jahren geführten Debatten um Geschlechtergerechtigkeit. Dabei ist die westliche Gesellschaft trotz aller Kämpfe für eine bessere, gerechtere Welt nach wie vor männlich dominiert.

Noch immer wachsen nicht wenige Jungen in dem Bewusstsein auf, der Mittelpunkt der Welt zu sein. Wer als Mann empathischer und zurückgenommener auftritt, wird gern mal als „Frauenversteher“ und „Weichei“ tituliert.

Wie verhält man(n) sich denn nun richtig, wenn er nicht toxisch sein will? Was ist wichtig für einen Mann? Was müssen Politik und Gesellschaft tun, um Männer in ihrer Suche nach sich selbst und der für sie passenden Form von Männlichkeit zu unterstützen? Und wie passt das mit dem Feminismus zusammen?

Darüber diskutieren der Männerpsychologe Markus Theunert, Autor der Buchs „Jungs, wir schaffen das. Ein Kompass für Männer von heute“, und der Schriftsteller Christian Dittloff, der mit „Prägung. Nachdenken über Männlichkeit“ einen kritischen Blick auf sich selbst und seine Vergangenheit wirft.

Gäste:

Markus Theunert ist Psychologe und einer der bekanntesten Vertreter der progressiven Schweizer Männerbewegung. Er war der erste staatliche Männerbeauftragte im deutschen Sprachraum.

Christian Dittloff ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller aus Berlin. Seine Bücher behandeln Themen wie Trauer und eine kritische Betrachtung von Männlichkeitsbildern.

Simone Schmollack moderiert diesen Talk. Sie ist Journalistin und Ressortleiterin der taz-Regie, dem Newsdesk der taz. Sie war viele Jahre Gender-Redakteurin der taz. In dieser Zeit hat sie sich auch verstärkt mit Männlichkeit und der Interpretation von Männlichkeit beschäftigt, sowie mit der Frage welche Rolle Männer für die Gleichstellung der Geschlechter spielen.

Die Diskussion wird auch live auf YouTube übertragen.

Eine Veranstaltung des Bundesforum Männer in Kooperation mit taz. die tageszeitung.

Nach oben