Transparenz

Transparenz ist uns wichtig

Das BFM hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. (Letzte Aktualisierung 07.08.2023)

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Name: Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V.
Sitz: Berlin
Vereinsregister: Amtsgericht Charlottenburg VR 30350 B
Anschrift Geschäftsstelle: Reginhardstraße 34, 13409 Berlin
Gründungsjahr: 2010

2. Vollständige Satzung sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen

Satzung in der aktuell gültigen Fassung vom 16.05.2024
Plattform zu Selbstverständnis und Zielvorstellung

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Freistellungsbescheid des Finanzamtes für Körperschaften I, Berlin vom 18.03.2025
für 2021 bis 2023 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer wegen Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern
(Freistellungsbescheid_2024_für 2021_bis_2023)

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Geschäftsführender Vorstand im Sinne von § 26 BGB:
Thomas Altgeld, Vorsitzender
Stephan Buttgereit, Stellvertretender Vorsitzender
Dr. Michael Tunç, Stellvertretender Vorsitzender
(Der Verein wird durch zwei Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes vertreten).

Überblick des gesamten Vorstandes

Geschäftsführer: Dr. Dag Schölper
Stellvertretender Geschäftsführer: Klaus Schwerma

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Jahresbericht zum Geschäftsjahr 2023/2024 an die Mitgliederversammlung (Geschäftsbericht 2023/2024)

6. Personalstruktur

Alle Angaben Stand März 2025.

Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer_innen:

Geschäftsführung2 Stellen Teilzeit165 % Vollzeitäquivalent
Verwaltung3 Stellen Teilzeit250 % Vollzeitäquivalent
Fach- und Projektarbeit3 Stellen Teilzeit230 % Vollzeitäquivalent
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation2 Stellen Teilzeit170 % Vollzeitäquivalent
Insgesamt 10 Arbeitnehmer:innen, davon 8 männlich und 2 weiblich.
Kurzzeitig kann jeweils eine Praktikantin oder ein Praktikant entlohnt tätig sein. Darüber hinaus sind derzeit keine weiteren geringfügig Beschäftigten, Zivildienstleistenden, Freiwilligendienst-Leistenden oder Honorarkräfte beschäftigt.
Ehrenamtliche Mitarbeiter: In 6 Projektgruppen arbeiten 40 Vertreter:innen von Mitgliedsorganisationen mit einer strategischen Ausrichtung zu Fragen einer modernen und nachhaltigen Jungen-, Männer- und Väterpolitik.

7./8. Mittelherkunft / Mittelverwendung

Übersicht zum Haushaltsabschluss 2023 und Bilanz zum 31.12.2023 Haushalt+Bilanz_2023

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Unsere Organisation verfügt über keine Mutter- oder Tochtergesellschaft, keinen ausgegliederten Wirtschaftsbetrieb, keine Förder- oder Gewinnabführungsverträge oder ähnliche juristische Verbindungen, keine juristische personelle Verbundenheit mit anderen Organisationen.

Als Dachverband sind viele der Mitglieder unserer Organisation selber Verbände oder Netzwerke.

Das Bundesforum Männer ist selber Mitglied in folgenden Organisationen:

Unsere Organisation engagiert sich in folgenden Arbeitsgemeinschaften und strategischen Bündnissen:

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Die Projektzuwendungen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend machten im Jahr 2023 ca. 96% unserer gesamten Jahreseinnahmen aus.