Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Homepage Beitragsbild(5)

Unternehmertag „Erfolgsfaktor Familie“ 2026

11. September 10:30 15:30

Vereinbarkeit im Fokus: für eine starke Wirtschaft

Unter dem Motto „Vereinbarkeit im Fokus: für eine starke Wirtschaft“ steht beim Unternehmenstag 2026 die Frage im Mittelpunkt, wie Unternehmen Vereinbarkeit unter zunehmend anspruchsvollen Bedingungen gestalten können. Bundesfamilienministerin Karin Prien und DIHK-Präsident Peter Adrian diskutieren darüber, wie angesichts des Fachkräftemangels, wirtschaftlicher Unsicherheit, steigender Erwartungen von Beschäftigten und wachsender Komplexität nachhaltige Rahmenbedingungen geschaffen werden können. Im Fokus stehen dabei auch die Bedeutung flexibler Arbeitsorganisation und die Frage, welche Rolle Planbarkeit für den wirtschaftlichen Erfolg spielt.

Das Bundesforum Männer ist beim Unternehmenstag ab 11:30 Uhr beim Netzwerk-Lunch mit Markt der Möglichkeiten mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten. Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, unsere Perspektiven und Angebote vor Ort vorzustellen.

Der Unternehmenstag verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit konkreten Ansätzen aus der Praxis. Zum Auftakt stellt Dr. Oliver Stettes vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln exklusiv die Ergebnisse des „Unternehmensmonitors Familienfreundlichkeit 2026“ vor. Die Untersuchung gibt Einblicke in den aktuellen Stand der Familienfreundlichkeit in der deutschen Wirtschaft und zeigt, welche Bedeutung eine familienbewusste Personalpolitik für die betriebliche Fachkräftesicherung hat.

Ein weiterer Programmhöhepunkt ist die Preisverleihung des Unternehmenswettbewerbs 2026 „Kleine Lösungen – große Wirkung. KMU gewinnen mit Vereinbarkeit“. Prämiert werden innovative Konzepte für eine familienfreundliche Personalpolitik. Die ausgezeichneten Beispiele zeigen, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen mit kreativen Lösungen erfolgreich neue Wege beschreiten können.

Kostenlos
Breite Str. 29
Berlin, 10178 Germany