Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Werkstattgespräch: Migrationssensible Väterarbeit

Migrationssensible Väterarbeit ist wichtig für die Zukunft unserer Gesellschaft. In Großstädten wie Köln oder Frankfurt haben weit mehr als 50 Prozent der schulpflichtigen Kinder einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Väter dieser Kinder können einen bedeutsamen Beitrag zu ihrem guten Aufwachsen und Bildungserfolg leisten. Väter mit Migrationsgeschichte sind jedoch in öffentlichen Debatten und im Alltagsleben häufig Vorurteilen, negativen Zuschreibungen und Verallgemeinerungen ausgesetzt.  selten werden sie in Angeboten adressiert oder mitgedacht.

In Hessen hat sich deswegen 2020 der Fachkreis migrationssensibler Väterarbeit in Hessen (MISEV) gegründet und führt regelmäßig Austauschtreffen und Workshops durch.

Bei dem Werkstattgespräch am 7. April wird Alexander Stathopoulos vom Verband binationaler Familien in Frankfurt über die Erfahrungen des Arbeitskreises berichten und es wird gemeinsam überlegt, wie diese für die Väterarbeit in NRW genutzt werden kann.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung.

Nach oben