Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zielgruppe:

Fachkräfte aus der ambulanten, teilstationären und stationären Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Eltern- und Familienbildungsstätten, Beratungsstellen u. a. Interessierte

Inhalt:

Das Ziel eines Seminars zum Thema Rassismuskritische Sprache und diskriminierungssensible Sprache ist es ein Bewusstsein zu schaffen für den Ursprung, die Verbreitung und die alltägliche Präsenz von rassistischem Sprachgebrauch für BPOC und andere marginalisierte Gruppen. Rassistische Sprache kann diskriminieren, verletzen und ausgrenzen, aber sie erneuert sich auch und kann sich zum Positiven wandeln, also zu einer rassismuskritischen und diskriminierungssensiblen Sprache hin. Im Seminar geht es um diese Fragen:

  • Wer spricht eigentlich wie über Minderheiten?
  • Warum sind Selbstbezeichnungen von Marginalisierten so wichtig?
  • Welche Folgen hat diskriminierende Sprache für Betroffene?
  • Und die wichtigste Frage: Wie kann ich für eine positive Veränderung beitragen?

 

Referentin: Martha Bienert, Politikwissenschaft M.A.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Nach oben