Zielgruppe:
Nur für Black and People of Color Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Kindertagesstätten, Familienzentren, Beratungsstellen und der Bildungsarbeit.
Fokus:
Diversität ist in aller Munde, Institutionen wollen sich öffnen. Von Rassismus betroffene Fachkräfte in Bildungseinrichtungen arbeiten häufig auch inhaltlich zu verschiedenen Themenfeldern der Diversität. Viele steigern dabei die Professionalisierung der eigenen Institution, indem sie ihre Expertise fachlich einbringen – aber auch, weil sie sich positionieren und bei diskriminierendem Verhalten von Kolleg:innen, Kund:innenn oder Klient:innen intervenieren.
Da ungleiche Machtverhältnisse und Diskriminierung vor dem eigenen Arbeitsplatz keinen Halt machen, kann die Gleichzeitigkeit von eigener Betroffenheit und professioneller Aushandlung zu einer sehr hohen Belastung führen. Durch Austausch und Reflexion sollen gemeinsam kreative Strategien und Handlungsmöglichkeiten erforscht und entwickelt werden, um kraftvoll und selbstbestimmt am Arbeitsplatz agieren zu können.
Inhalte:
- Spannungsfeld erkunden: Impulse, Reflexion und Austausch zu den strukturellen Herausforderungen
- Bedingungen erarbeiten: Wie kann ein rassismuskritisches Arbeitsfeld entstehen, ohne, dass ich mich selbst dabei verausgabe?
- Handlungsmöglichkeiten entwickeln: Wie können ressourcenorientierte Strategien für mich aussehen?
Arbeitsformen: Impulsvortrag, Gruppenübung, Arbeitsgruppen, Selbstreflexion
Referentin: Jamila Adler ist Diplom-Soziologin, Gestalt-Systemische Coachin sowie Beraterin und Trainerin für pädagogisches Handeln in der Einwanderungsgesellschaft. Sie hat lange als Bildungsreferentin in unterschiedlichen migrationspolitischen Projekten in Rheinland-Pfalz gearbeitet und sich aktivistisch in der ISD engagiert. Aktuell begleitet und berät sie im SABA-Projekt der Crespo Foundation Frauen, die nach Deutschland migriert sind und hier auf dem zweiten Bildungsweg ihre Schulabschlüsse machen.