Lade Veranstaltungen

Spezifische Angebote für Frauen existieren in der Integrationsarbeit mit einer gewissen Selbstverständlichkeit. Anders verhält es sich mit speziellen Förderprogrammen für Männer. Sie scheinen weitaus weniger etabliert, auch wenn sich die Arbeit für und mit Männern im deutschsprachigen Raum im Laufe der letzten dreißig Jahren zunehmend institutionalisiert und professionalisiert hat.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert seit mehreren Jahrzehnten das Programm „Migrantinnen einfach stark im Alltag“ (MiA-Kurse), ein spezielles Empowerment-Angebot für Frauen. In drei Sonderprojekten wurden zwischen 2021 und 2024 versuchsweise nun auch Männerkurse erprobt. Träger in ganz Deutschland haben mehr als 250 Kurse speziell für Männer durchgeführt, in denen im geschützten Raum beispielsweise über sensible Themen gesprochen werden konnte. In den Sonderprojekten ging es um Fragen wie: Inwiefern lässt sich das Konzept der MiA-Kurse auf Männer übertragen? Welche Bedarfe haben sie und unterscheiden sich diese von denen der Frauen? Und wie müssten gute Förderangebote für männliche Zielgruppen aussehen?

Neben den Evaluationsergebnissen zu den durch das BAMF geförderten Männerkursen erwarten Sie Vorträge, Erfahrungsberichte und eine Podiumsdiskussion. Es soll darum gehen, wissenschaftliche, pädagogische sowie zivilgesellschaftliche Perspektiven zusammenzubringen. Außerdem gibt ein Markt der Möglichkeiten Gelegenheit, erfolgreiche Praxisbeispiele kennenzulernen und gemeinsam in den Austausch zu kommen.

Nach oben