Lade Veranstaltungen

Neue Wege in Prävention und Beratung bei (häuslicher) Gewalt

Gewalt ist eines der kompliziertesten Phänomene menschlichen Zusammenlebens. Gewalt hat eine stark geschlechtsspezifische Komponente.

Viele Mädchen oder Frauen sind in ihrem Leben schon Opfer von Gewalt oder Grenzüberschreitungen geworden, oft durch Männer. Fast jeder Junge oder Mann ist in seinem Leben schon mit Gewalt konfrontiert gewesen, vielleicht als Täter oder auch als Opfer, meist durch andere Männer.

Im Rahmen des Fachtages betrachtet der SKM Bundesverband die verschiedenen komplexen Dynamiken von (häuslicher) Gewalt mit seinen vielfältigen Herausforderungen für die Helfer:innen, die sich in diesem sehr schwierigen Arbeitsfeld engagieren.

Im Dialog mit dem Frauenhilfesystem soll gezeigt werden, das wirksame Hilfe und Prävention am besten gelingt, wenn vertrauensvoll zusammengearbeitet wird.

Der Kongress zeigt auf, wie wichtig auf Männer zugeschnittene Hilfs- und Beratungsangebote sind. Männer warten zu lange, bis sie sich Hilfe suchen. Diese Angebote werden dringend gebraucht. Zur Prävention, damit Männer als Verursacher von Gewalt lernen, ihr Verhalten zu ändern. Zur Enttabuisierung, damit Männer, die von Gewalt betroffen sind, wissen, dass sie nicht alleine sind und Hilfe finden können.

Mehr Informationen und Anmeldung

Nach oben