Männer, Arbeit, Gleichstellung – was sind die Themen, die Führungskräfte, Personaler:innen und andere Betriebsangehörige interessieren? Welche Maßnahmen für welche Zielgruppen könnten wichtig sein? Im Rahmen des EU-Projektes „Fostering Sustainable Masculinities“ haben wir eine Betriebsbefragung erstellt, um Antworten auf diese Fragen zu erhalten.
Der Befragung lag die Idee zugrunde, den Bedarf an Maßnahmen innerhalb der Arbeitswelt, also betriebsseitig, zu erheben, die Männer im Kontext von Gleichstellung bzw. allgemein im Kontext von Genderfragen adressieren. In welchen Branchen werden welche Bedarfe geäußert? Welche Themen und Maßnahmentypen werden nachgefragt? Gibt es Auffälligkeiten in den Antworten, die uns Aufschluss über betriebliche Akteursperspektiven liefern können? Was sind die Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Etwa 300 Personen haben an der Befragung im Zeitraum zwischen November bis Dezember 2023 teilgenommen.
Die Antworten zeigen, dass insbesondere die Themengebiete Vaterschaft, Gesundheit und Kommunikation in Betrieben als besonders wichtig eingeschätzt werden. Allerdings gibt es auch auffällige Unterschiede zwischen Frauen und Männern.
Lesen Sie hier die Ergebnisse der BFM Betriebsbefragung „Männer und Gleichstellung“ im Rahmen des EU-Projekts FOSMA