Ob Gesundheit, Arbeit und Wirtschaftswachstum, Bildung, Klimaschutz oder Konsum – die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vereinen ökologische, soziale und ökonomische Dimensionen. Doch welche Rolle spielen dabei die Kategorien Geschlecht und Männlichkeit?
Im gegenwärtigen Diskurs wird – oft zurecht – auf negative Männlichkeitsnormen und klimaschädliche, Lebens- und Verhaltensweisen von Männern aufmerksam gemacht. Aus unserer Sicht darf die Diskussion hier jedoch nicht enden. Jetzt geht es darum, Alternativen zu entwickeln und nachhaltige, sorgsame Männlichkeit zu fördern. Nur so kann der Wandel hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft gelingen.
Im Anschluss an den Fachtag richten wir unseren politischen Jahresempfang aus.
Wir freuen uns über die Zusage von Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus, im Rahmen des Jahresempfangs ein Grußwort zu sprechen.
- Was kann eine gleichstellungsorientierte Männerpolitik zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele effektiv beitragen?
- Wie ist die Erzählung einer nachhaltigen Männlichkeit inhaltlich zu füllen, um zukunftsfähige soziale, ökonomische und ökologische Prozesse zu stärken?
- Welche Unterstützungs- und Hilfestrukturen brauchen Jungen und Männer in ihren unterschiedlichen Lebensweisen und Lebenslagen, um schädliche Männlichkeitsnormen zu überwinden und positive Alternativkonzepte in ihr Leben zu integrieren?
Darüber wollen wir mit Ihnen bei unserem Fachtag am 15. Mai 2024 im Rahmen von Impulsvorträgen, Diskussionen und themenfokussierten Workshops ins Gespräch kommen.
Der Fachtag findet statt:
- am 15. Mai 2024
- von 10:30 bis 17:00 Uhr
- Ort: bUm, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin
Der Jahresempfang findet statt:
- am 15. Mai 2024
- von 17:30 bis 21:00 Uhr
- Ort: bUm, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin
Programm Fachtag und politischer Jahresempfang
10:00 Uhr: Ankommen
10:30 Uhr: Begrüßung
11:00 Uhr: Einführungsimpulse
- Was bedeutet Nachhaltigkeit? Herausforderungen in der gesellschaftlichen Transformation für Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Einführung in das Thema von Dr. Bettina Knothe, Beraterin für teilhabeorientierte Nachhaltigkeit
- Männlichkeit:en. Ein Debattenüberblick von Dr. Dag Schölper, Geschäftsführer Bundesforum Männer
12:15 Uhr: Panel „Was ist nachhaltige Männlichkeit?“
Diskussionsteilnehmer:innen:
- Dr. Andreas Heilmann, Coach und Sozialforscher zu Caring Masculinities
- Dr. Bettina Knothe, Beraterin für teilhabeorientierte Nachhaltigkeit
- Dr. Dag Schölper, Geschäftsführer Bundesforum Männer e.V.
- Dr. Ulrike Spangenberg, Leiterin Geschäftsstelle Vierter Gleichstellungsbericht
13:30 Uhr: Mittagspause
14:00 Uhr: Workshops „Miteinander sprechen über nachhaltige Männlichkeit:en“
Insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele entwickelte die UNO im Jahr 2015. Im Rahmen von Workshops wollen wir einige dieser Ziele genauer in den Blick nehmen und diskutieren: Welche Rolle spielen darin Geschlecht und Männlichkeit? Dafür haben wir Expert:innen unter anderem zu den Themenfeldern Armut, Gesundheit, Geschlechtergleichheit, Arbeit und Klimaschutz eingeladen.
Workshop 1: Soziale Transformation und männliche Identität– Perspektiven aus Ostdeutschland (mit Dr. Sophie Koch, Volkssolidarität Bundesverband)
Workshop 2: Nachhaltige Gesundheitskonzepte zur Verbesserung der Männergesundheit (mit Thomas Altgeld, Vorstandsvorsitzender Bundesforum Männer und Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen)
Workshop 3: Jungenarbeit als politische Bildungsarbeit (mit Peter Bienwald, LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen)
Workshop 4: Nachhaltiger Gewaltschutz für alle Geschlechter (mit Andreas Haase, man-o-mann Männerberatung)
Workshop 5: Jenseits von New-Work-Stress und ökonomischen Wachstumszwängen – Care als männliches Entwicklungsziel? (mit Dr. Andreas Heilmann, Coach und Sozialforscher zu Caring Masculinities)
Workshop 6: Männerpolitik intersektional gestalten – Ungleichheiten reduzieren (mit Prof. Dr. Michael Tunç, stellv. Vorstandsvorsitzender Bundesforum Männer und Professor für geschlechterreflektierte Soziale Arbeit
Workshop 7: Männer und Mobilität (mit Boris von Heesen, Männerberater und Buchautor)
Workshop 8: Neue Bündnisse gegen Antifeminismus und Retraditionalisierung (mit Henning von Bargen, Gunda-Werner-Institut, und Bernard Könnecke, Dissens – Institut für Bildung und Forschung)
16:00 Uhr: Kurze Kaffeepause
16:15 Uhr: Wrap-Up und Verabschiedung
17:00 Uhr: Ende des Fachtags
Programm des politischen Jahresempfangs
17:30 Uhr: Begrüßung durch Thomas Altgeld, Vorstandsvorsitzender des Bundesforum Männer e.V.
17:40 Uhr: Grußwort von Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus
17:45 Uhr: Politischer Impuls von Prof. Johannes Vogel, Ph.D., Generaldirektor des Museums für Naturkunde Berlin
anschließend Ausklang bei Snacks und Getränken
21:00 Uhr: Ende
Gesamtmoderation: Katharina Linnepe