Am 6. Februar 2023 wurde der Gender Award in Berlin verliehen. Das Bundesforum Männer war Mitglied der diesjährigen Jury. Die Schirmherrschaft für den Gender Award übernahm Bundesministerin Lisa Paus. Sie hielt bei der Preisverleihung im BMFSFJ ein Grußwort.

In der Öffentlichkeit findet die Arbeit der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten bisweilen noch wenig Beachtung. Dabei tragen diese engagiert dazu bei, Strategien und Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit zu entwickeln und umzusetzen. Mit dem Gender Award wird besonders erfolgreiche und beispielhafte Gleichstellungsarbeit gewürdigt. Der Preis wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter verliehen.

Dieses Jahrzehnt soll das Jahrzehnt der Gleichstellung werden. Wir haben schon viel erreicht, aber es liegt auch noch viel vor uns, und das fängt in den Kommunen an. Denn wie Frauen und Männer gleichberechtigt ihr Leben gestalten können, entscheidet sich insbesondere vor Ort.

(Bundesministerin Lisa Paus in ihrem Grußwort)

In der Kategorie Großstadt wurde Nürnberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Mannheim und Köln teilen sich den 2. Platz. In der Kategorie Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohner:innen kommt Tübingen auf den 1. Platz und Flensburg auf den 2. Platz.

Die Stadt Nürnberg überzeugte die Jury mit ihrem besonderen Konzept für Gleichstellung in der Kommune und ihrer Vernetzung innerhalb der Verwaltung. Neben der Förderung von Frauen werden auch Männer in einem ganzheitlichen Ansatz als Akteure und Adressaten von Gleichstellung angesprochen, zum Beispiel durch die jährlich stattfindenden Männerwochen und einem Programm für Väter und Kinder.

Die Laudatio für die Stadt Flensburg hielt Jurymitglied Dag Schölper. Sie kann hier nachgelesen werden.

Insgesamt 15 Kommunen hatten sich um den „Gender Award – Kommune mit Zukunft 2023“ beworben. 11 Kommunen hatten die notwendige Punktzahl erreicht und waren für den Preis nominiert:  Filderstadt, Flensburg, Köln, Leipzig, Lübeck, Mannheim, Marburg, Nürnberg, Ratingen, Salzgitter und Tübingen.

@Kühnapfel Fotografie/BAG
@Kühnapfel Fotografie/BAG
@Kühnapfel Fotografie/BAG

Die Jury:

Roswitha Bocklage, BAG- Bundessprecherin und Leiterin der Gleichstellungsstelle für Frau und Mann, Wuppertal
Kerstin Drobick,  BAG- Bundessprecherin und Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Berlin-Mitte
Marianne Czisnik , Deutscher Juristinnenbund
Anja Nordmann, Deutscher Frauenrat (Bei Jurysitzung verhindert)
Dag Schölper, Bundesforum Männer
Renate Sternatz, DGB Hessen-Thüringen
Maria Unger, Bürgermeisterin a.D.
Cécile Weidhofer, Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft EAF