Mit Boris von Heesen, Stephan Höyng und Franz-Josef König startet der Bundesforum Männer e.V. das Jahr 2023 mit drei neuen außerordentlichen Mitgliedern.  Die außerordentliche Mitgliedschaft steht Einzelpersonen offen, die sich im Verband inhaltlich einbringen und neue Impulse setzen können, auch wenn sie im Gegensatz zu Organisationen und Verbänden über kein Vorschlags- oder Stimmrecht verfügen. Auf seiner Sitzung am 05.12.2022 hatte der Vorstand des Bundesforum Männer der Mitgliedschaft formal zugestimmt. Offizieller Startschuss war der 01.01.2023. 

Wer sind die drei neuen außerordentlichen Mitglieder und was treibt sie an? Wir haben nachgefragt. 

Boris von Heesen

Boris von Heesen ist Wirtschaftswissenschafter mit ersten beruflichen Stationen bei der Diakonie in Bayern und der Drogenhilfe in Frankfurt am Main. Heute arbeitet er als zertifizierter Männer- und Jungenberater mit eigener Praxis in Darmstadt sowie als Vorstand eines Jugendhilfeträgers. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich als Autor und Referent mit dem Thema kritische Männlichkeit und veröffentlichte bereits drei erfolgreiche Bücher zum Thema.

Prof. Dr. Stephan Höyng

Prof. Dr. Stephan Höyng ist Professor für geschlechterdifferenzierte Jungen- und Männerarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Er lehrt dort unter anderem zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und privatem Leben sowie Männer in Kindertagesstätten.

 

Franz-Josef König

Franz-Josef König ist Prozessgestalter und systemischen Coach. Er berät und begleitet Männer bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für sich selbst, in Unternehmen, Organisationen und in der Gesellschaft. Dafür bietet Franz-Josef König Begegnungs- und Dialogformen an, in denen sich Männer wertschätzend und mit Respekt über ihre Themen austauschen können.