Am 19. November ist der Internationale Männertag. Seit mehr als 20 Jahren wird an diesem Aktionstag die körperliche, seelische und soziale Gesundheit von Jungen und Männern in den Fokus gerückt. Der Internationale Männertag ist auch ein Aufruf zu solidarischem Engagement von und für Jungen und Männer – mit und für alle Geschlechter.

Die individuelle Verantwortung jedes einzelnen ist uns wichtig. Als Dachverband für die Interessen von Jungen, Männern und Vätern sehen wir aber auch, dass dieser Anspruch zur Herausforderung und manchmal sogar Überforderung werden kann. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass auch Jungen und Männer passgenaue Unterstützungsangebote finden, wenn sie mit ihren Fragen und Problemen nicht mehr weiterwissen. »Selbst ist der Mann« ist in vielen Momenten kein guter Ratgeber. Beratung zu suchen und in Anspruch zu nehmen, kann hilfreich und entlastend sein. Beratung kann verhindern, dass kleine Probleme groß werden. Beratung kann Orientierung geben und zu einem gesünderen und längeren Leben beitragen.

Angebote zur Männerberatung in Deutschland

Viele Jungen und Männer wissen noch nicht, dass es spezifische Beratungsangebote zu unterschiedlichen Themengebieten für sie gibt. Deshalb bündeln wir auf dem von uns betriebenen Onlineportal männerberatungsnetz.de Hilfs- und Beratungsangebote für Männer in ganz Deutschland.

Mit einem neuen Animationsfilm möchten wir das Männerberatungsnetz noch bekannter machen. Der Film sensibilisiert dafür, dass selbstverständlich auch Männer Beratungsanlässe und Beratungsbedarfe haben. Zugleich fällt es vielen Männern noch immer nicht leicht, Unterstützung anzunehmen. Hier aktiv gegenzusteuern ist das Ziel unseres Films. Das Filmprojekt ist in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Berliner Studio für Animation, Illustration und Design Ernst 3000 entstanden. In den kommenden Wochen werden wir weitere Animationen in den sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Knowhow für Berater:innen

Eines der Ziele des Bundesforum Männer ist es, dass Jungen und Männer in der Sozial- und Gesundheitsberatung noch besser beraten werden. Dafür braucht es Knowhow. Mit unserem Leitfaden „Männer gut beraten“ unterstützen wir Berater:innen und setzen Impulse für eine geschlechterreflektierte Beratung von Jungen, Männern und Vätern. Der Leitfaden kann gratis bestellt werden und ist auch als interaktives PDF erhältlich. 

Der Leitfaden ist kostenlos erhältlich. Die Versandkosten trägt das Bundesforum Männer.

+++Wichtiger Hinweis+++

Bestellungen werden gesammelt und in einem zweiwöchigen Turnus von unserem Dienstleister versendet. Bei Rückfragen zum Bestellstatus wenden Sie sich bitte an Info(at)bundesforum-maenner.de

Link zum Bestellformular: Leitfaden »Männer gut beraten« 

Ein Leitfaden zur geschlechterreflektierten Beratung von Jungen, Männern und Vätern.

»Männer gut beraten« 2. Auflage (.pdf) 2022

Aus dem Nachdenken ins Handeln kommen

Als Dach- und Interessenverband stehen wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen für eine gleichstellungsorientierte Männerpolitik, die allen Geschlechtern zugutekommt – und dabei althergebrachte Männlichkeitsbilder und Rollenklischees hinter sich lässt. Der Fakt, dass traditionelle Männerbilder gerade auch bei jungen Männern an Einfluss verlieren, zeigt zum Beispiel der 5. Männergesundheitsbericht, der am 17. November von der Stiftung Männergesundheit vorgestellt wurde.

Zum Internationalen Männertag möchten wir dazu ermutigen, Fragen zu stellen: Geht es mir eigentlich gut? Kann ich so leben, wie es für mich passt? Spüre ich, wo ich Grenzen bei mir selbst und bei anderen verletze? Aus dem Nachdenken können wir ins Handeln kommen. Für eine gerechtere und damit lebenswertere Welt für Jungen, Männer und alle Geschlechter!