Das Wechselmodell-Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen beim BMFSFJ wurde seit längerem erwartet. Jetzt wurde das Gutachten veröffentlicht. „Immer mehr Eltern wünschen sich vor, aber auch nach einer Trennung ihre Kinder gemeinsam zu betreuen.“ So heißt es zusammenfassend auf der Website des Familienministeriums zum Gutachten.

Im aktuellen Väterreport des BMFSFJ ist nachzulesen, dass über die Hälfte der Väter die Mutter und sich selbst in gleichem Maße für die Betreuung ihrer Kinder verantwortlich sehen. Doch vielfach gelingt es ihnen nicht, dem zu entsprechen. Das gilt um so mehr nach einer Trennung.

Das Bundesforum Männer fordert seit langem eine tiefgreifende Modernisierung des Familienrechts. Das Familienrecht muss einen Rahmen bieten, in dem wirklich partnerschaftliche Aufgaben- und Verantwortungsteilung zwischen den Eltern auch nach Trennung und Scheidung möglich und normal ist. (Siehe dazu unser Positionspapier von 2019).

Das Gutachten belegt, dass das deutsche Familienrecht noch immer auf einer Rollenteilung zwischen den Eltern abstellt. Danach haben sich Mütter um die Kinder und Väter um das Einkommen zu kümmern. Diese im Recht verankerte ungleiche Aufgabenteilung prägt besonders die Situation nach Trennung und Scheidung. Vor diesem Hintergrund unterstreicht das Gutachten politischen und rechtlichen Handlungsbedarf im Kindesunterhaltsrecht und hinsichtlich der Qualität von Beratung für Familien.

Als Bundesforum Männer fordern wir die künftige Bundesregierung dazu auf, hier endlich richtungsweisend tätig zu werden. Wir erwarten, dass politisch sowie rechtlich Rahmenbedingung geschaffen werden, die zum Gelingen von „gemeinsam getrennt Erziehen“ tatsächlich beitragen. Das heutige Recht und die gängige Praxis in Gerichten, Ämtern und Einrichtungen passen schon lange nicht mehr zu den vielfältigen Vorstellungen von Elternschaft und Partnerschaft. Das ist weder für Väter noch Mütter gut und schon gar nicht für deren Kinder. Hier müssen familien- und gleichstellungspolitisch die Weichen endlich auf Zukunft gestellt werden.

Das Gutachten des Beirats als Download auf der Seite des BMFSFJ gibt es hier.