Christoph Grote ist am 23. September 2020 völlig unerwartet verstorben. Mit ihm verlieren wir einen zentralen Akteur der Jungenarbeit, der mit großer menschlicher Wärme und fachlich begründeter politischer Beharrlichkeit für die Interessen von Jungen eintrat. Auch im Bundesforum Männer engagierte sich Christoph Grote sehr präsent für die vielfältigen Belange von Jungen und jungen Männern.

Die Gründung der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit geht auch auf sein Engagement zurück. Unser Verbandsmitglied mannigfaltig e. V. war die Basis seines tagtäglichen Einsatzes. Ob laut, ob leise, ob in x-ter Generation in Hannover verwurzelt oder als Geflüchteter, ob hetero oder homo – für Christoph Grote zählten alle gleich viel und darum setzte er sich auch politisch für Jungen in ihrer ganzen Vielfalt ein. Christoph Grote wird fehlen. Sein Lebenswerk wird weiter wachsen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen.

Christoph Grote 1967-2020

Erst im Frühjahr 2020 konnten wir Christoph Grote als Gesprächspartner für unser Jubiläumsmagazin gewinnen. In einem Interview sprach er gemeinsam mit Simone Schmollack und Dirk Siebernik über Perspektiven, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Ost- und Westmännern.

In Gedenken an Christoph Grote möchten wir das Interview bereits vorab veröffentlichen. Das Jubiläumsmagazin zum 10-jährigen Geburtstag des Bundesforum Männer wird Ende Oktober 2020 erscheinen.

Mit einem Klick auf die Magazinbilder werden Sie automatisch zur Online-Publikation und die Webseite Issuu.com weitergeleitet. Wir können so die Lesbarkeit auch auf mobilen Endgeräten gewährleisten.