Staatssekretär Dr. Jan Heinisch, MHKBG NRW

Unser Fachtag „Männer gut beraten“ fand in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) des Landes Nordrhein-Westfalen Ende Oktober 2019 in der nordrhein-westfälischen Landesvertretung in Berlin statt.Teilgenommen haben über 80 Fachkräfte aus Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Multiplikator_innen und Fachleute aus unterschiedlichen Zusammenhängen.

Ein zentrales Anliegen des Fachtages war es, die Perspektive auf Männer und Männlichkeiten für den gleichstellungspolitischen Diskurs zu schärfen und in diesem Zusammenhang die Rolle von Männerberatung zu stärken.

Insofern ging die Veranstaltung am Vormittag zunächst anhand von zwei fachlichen Inputs der Frage nach, in welcher Weise auch Männer Adressaten von Gleichstellungspolitik sind, was sie selbst davon haben und was Männerberatung hierzu beitragen kann. Nach der Mittagspause stand im Rahmen eines Podiumsgespräches ein konkretes Themenfeld im Mittelpunkt. Diskutiert wurden die Sichtbarkeit und die konkreten Unterstützungsbedarfe von durch (sexualisierte) Gewalt betroffenen Männern sowie die bislang weitgehend fehlenden Angebotsstrukturen in diesem Kontext. Ein abschließendes Welt-Café gab schließlich nochmals Gelegenheit, sich über das bisher Gehörte und Diskutierte weiter auszutauschen, sich zu vernetzen und zentrale Ergebnisse festzuhalten.

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung steht hier als Download zur Verfügung:

2019-10-30 Dokumentation Fachtag_BFM_Männer_und_Beratung

Dr. Dag Schölper, Geschäftsführer Bundesforum Männer e.V.