Sommerempfang des Bundesforum Männer

BUND-Foto-swUnser Sommerempfang am 20. Juni 2014 gibt Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und zu diskutieren – auch mit politisch Verantwortlichen. Zudem freuen wir uns darauf, das gemeinsam Erreichte ein wenig zu feiern.

Das Bundesforum Männer ist der Interessenverband für Jungen, Männer und Väter. Als Dachverband von 34 Organisationen, die deutschlandweit im Feld von Jungen-, Männer- und Väterpolitik tätig sind. Die politische Interessenvertretung und die fachliche Vernetzung gehören zu unseren Kernaufgaben.
Geschlechtergerechtigkeit und konstruktiver Dialog zwischen den Geschlechtern sind Antrieb und Grundprinzip unserer gesamten Arbeit im Bundesforum Männer.

Männer übernehmen Verantwortung:

Vater, Partner, Arbeitnehmer

Wir kümmern uns um die Belange von Jungen in der Kita genauso wie um den Bedarf von älteren Männern, die ihre Partnerinnen pflegen. Wir setzen uns dafür ein, dass Berufstätigkeit und aktive Vaterschaft besser miteinander vereinbar werden, mehr noch: für eine gute Balance von Leben und Erwerbsarbeit insgesamt.

Männer stehen vor großen Herausforderungen – individuell und strukturell. Mit Blick auf die Arbeitswelt heißt das: Die alte ‚Industrienation Deutschland‘ ist längst auch Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft. Alte Berufsbilder verschwinden, neue entstehen. Frühere Qualifikationen scheinen heute nichts mehr wert und neue Anforderungen werden wie selbstverständlich vorausgesetzt. Gleichzeitig verändern sich auch im Privaten Rollen- und Wertevorstellungen. Traditionelle Rollenmuster verlieren ihre Gültigkeit, neue und tragfähige Modelle stehen noch nicht zur Verfügung.

Alles kein Grund für Selbstmitleid, dennoch wird damit klar: Wir brauchen angemessene Unterstützungsstrukturen für Jungen, Männer und Väter, besonders in Übergangssituationen wie dem Berufseinstieg, beim Vaterwerden, beim Berufsausstieg oder bei Übernahme von Pflegeverantwortung.

 

Sommerempfang des Bundesforum Männer

Freitag, 20.06.2014

17:00 – 21.00 Uhr

NABU-Bundesverband

Charitéstr. 3

10117 Berlin-Mitte

 

Aufgrund begrenzter Räumlichkeiten
bitten wir um eine verbindliche Anmeldung
bis zum 14. Juni 2014 an:
info@bundesforum-maenner.de

Hier geht’s zur Einladung als pdf.